Was ist der Spielraum?
Vorbereitete Umgebung
Die Spiel- und Bewegungsmaterialien laden die Kinder ein, selbständig aktiv zu werden und sich im freien Spiel ungestört nach ihren eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten zu betätigen und zu entwickeln.
Im Spielraum für die frühe Kindheit finden Eltern und ihre Kinder eine altersgerechte, liebevoll vorbereitete Umgebung, in der das Kind seinem Entdeckungsdrang, seiner Bewegungsfreude und seinen selbstgewählten Ruhephasen nachkommen kann.
Entwicklung
Das Kind ist zunächst ganz auf seinen eigenen Körper und dessen Bewegungsmöglichkeiten konzentriert. Mit zunehmendem Alter braucht es aber für eine gesunde Entwicklung ein Umfeld, das ihm Dinge zum Hantieren, Experimentieren und Erkunden bietet und die es veranlassen, selbständig mit der Welt in Kontakt zu treten.
Der Spielraum für die frühe Kindheit gibt Kindern und Eltern den nötigen Freiraum und die Ruhe für gemeinsame Entdeckungen.
Wahrnehmung
Den Eltern wird außerhalb des Alltags die Möglichkeit geboten, die Eigenaktivität ihrer Kinder zu beobachten und neu sehen zu lernen sowie die vielfältigen Spielhandlungen, Bewegungsformen und Entwicklungsprozesse zu verstehen und angemessen zu begleiten.
Im Spielraum für die frühe Kindheit erfahren Eltern und Kinder, dass sich jedes Kind seinem Potential entsprechend, d.h. nach seinem eigenen Rhythmus und Tempo entwickeln darf.
Bewegung
Die Bewegungsentwicklung ist elementar für das kleine Kind. Es ist die entscheidende Grundlage für seine spätere Entwicklung. Der Umgang des Kindes mit den ihn umgebenden Dingen und das Ausprobieren der eigenen körperlichen Fähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten ist dem Kind ein inneres Bedürfnis.
Spiel ist Bewegung und Bewegung ist Spiel.
Im Spiel und in der Bewegung macht das Kind Erfahrungen, die für seine soziale, geistige und sprachliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung ist.
Im Spielraum für die frühe Kindheit laden Spiel- und Bewegungsmaterialien die Kinder ein, selbständig Erfahrungen und Entdeckungen zu machen und eigene Lösungen für Anforderungen, Hindernisse und Schwierigkeiten zu finden.
Gleichgewicht
Die Spielraum-Leiterin sorgt für die Kinder und unterstützt sie, wenn sie Hilfe brauchen. Wenn sie z.B. in Bedrängnis kommen, sich zuviel zugemutet haben oder bei Konflikte mit anderen Kindern.
Das Kind bekommt die Hilfe und Unterstützung, die es wirklich braucht. Durch das Vermitteln von Sicherheit einerseits und von Zutrauen andererseits findet das Kind zu einem inneren wie äußeren Gleichgewicht, das eine wichtige Voraussetzung für das Entwickeln von Selbstsicherheit und Ausdauer im Spielverhalten ist. Es verlässt sich auf sich selbst, wird aus eigener Erfahrung achtsam und lernt seine Fähigkeiten und Grenzen kennen. Es wird unabhängig vom Erwachsenen, von seinem Lob oder seinen Erwartungen.
Im Spielraum für die frühe Kindheit erfahren Eltern bei fachkundiger, respektvoller Begleitung Anregungen und Unterstützung und erleben, wie ein verlässlicher Alltag gestaltet werden kann.